Navigation und Service

Logo von Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes (Link zur Startseite)

Wettbewerbe, Preise

Bundesweit wird eine Vielzahl von Wettbewerben und Preisen mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgeschrieben. Eine Übersicht ausgewählter Aufrufe im Umfeld von Innovationaktivitäten finden Sie hier. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.

Wettbewerbe Preise

30 Treffer

15. Deutscher Gefahrstoffschutzpreis Termin

Gesucht werden praktische Problemlösungen und Initiativen, die Beschäftigte vor krebserzeugenden Gefahrstoffen schützen. Der Preis wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgelobt und von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) durchgeführt.

Einstein Foundation Award 2024 Termin

Der internationale Preis zeichnet Personen aus der Wissenschaft und wissenschaftliche Institutionen aus, die dazu beitragen, Qualität, Transparenz und Reproduzierbarkeit von Wissenschaft und Forschung zu steigern. Er wird in drei Kategorien verliehen: Individual Award, Institutional Award und Early Career Award.

Green ICT Award 2024 Termin

Ausgezeichnet werden herausragende Bachelor- oder Masterarbeiten, die sich mit nachhaltiger Informations- und Kommunikationstechnologie beschäftigen. Neben Preisgeldern von bis zu 2.500 Euro erhalten Gewinnerinnen und Gewinner die Möglichkeit, die eigene Studie einem Fachpublikum zu präsentieren.

Allianz Industrie 4.0 Award 2024 Termin

In der Kategorie "Winner" werden herausragende Industrie 4.0-Einzellösungen ausgezeichnet. Die Auszeichnung "Excellence" wird für ganzheitliche Ansätze der digitalen Transformation verliehen, die mehrere oder alle Unternehmensbereiche übergreifen und die für das Unternehmen einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil generiert haben. Die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist ein vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes Netzwerk. Bewerben können sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen und andere Institutionen mit Sitz in dem Bundesland.

Falling Walls Science Breakthroughs of the Year 2024 Termin

Im Rahmen der Ausschreibung können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Forschungseinrichtungen, Universitäten, Unternehmen, NGOs und weitere Organisationen ihre Projekte in den Kategorien Life Sciences, Physical Sciences, Engineering and Technology, Social Sciences and Humanities, Art and Science, Science Start-ups, Science Engagement und Female Science Talent einreichen. Auch Nominierungen sind zulässig.

INNOspace Masters Wettbewerb 2024 Termin

Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR sucht nach innovativen Ideen und Konzepten, die durch den Wissenstransfer zwischen der Raumfahrt und anderen Sektoren zu verbesserten Technologien, Verfahren und Anwendungen führen. Bewerberinnen und Bewerber können zwischen fünf Challenges, etwa zu Anwendungsbezogener Forschung, Weltraumwirtschaft und Nachhaltigkeit im All, wählen. Zur Teilnahme aufgerufen sind Unternehmen, KMU, Start-ups, Forschungseinrichtungen sowie Einzelpersonen. Der Wettbewerb ist Teil der INNOspace Initiative des DLR-Raumfahrtmanagements.

Quantum Future Academy 2024 Termin

Die einwöchige Intensiv-Ferienschule ist ein Element im Quantum Future Programm, mit dem das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) junge Talente aus dem Bereich der Quantentechnologien anspricht und fördert. Bewerben können sich Studierende aller MINT-Disziplinen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind.

Digitales Start-up des Jahres 2024 Termin

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sucht junge Digitalunternehmen, die erfolgreich an einer Gründungsinitiative des BMWK beteiligt waren und so ihre digitale Gründungsidee erfolgreich realisieren konnten. Teilnahmevoraussetzungen sind unter anderem, dass das Unternehmen nicht vor 2021 gegründet wurde und ein zentraler Bestandteil des Produkt- oder Dienstleistungsangebotes des Unternehmens innovative Informations- und Kommunikationstechnologien sind.

Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis Termin

Gesucht werden kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handwerk und technologischer Dienstleistung mit Sitz in Baden-Württemberg, die beispielhafte Erfolge bei der Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen oder bei der Anwendung moderner Technologien erzielt haben. Bewerben können sich solche Unternehmen, die einen Jahresumsatz von bis zu 100 Mio. Euro erzielen und maximal 500 Mitarbeitende beschäftigen.

Förderpreis für Schmerzforschung 2024 Termin

Gefördert werden Arbeiten im Bereich der anwendungsbezogenen Forschung und umgesetzten Grundlagenforschung, die einen wesentlichen Beitrag zur interdisziplinären praxisbezogenen Therapie akuter und chronischer Schmerzen geleistet haben. Der Preis wird in den Kategorien "Klinische Forschung" und "Grundlagenforschung" vergeben.

Auszeichnung "MINT-freundliche Schule" und "Digitale Schule" Termin

Ab sofort ist es Schulen wieder möglich, sich als “MINT-freundliche Schule” und "Digitale Schule" zu bewerben. Die ausgezeichneten Schulen werden für Eltern, Unternehmen und Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft anerkannt.

Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2025 Termin

Die DFG vergibt den Preis an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die möglichst früh wissenschaftliche Eigenständigkeit erlangt haben, mit ihren Forschungsergebnissen bereits in der Fachcommunity sichtbar geworden sind, über ihre Dissertation hinaus publiziert haben und sich in einer Aufbau- und Bewährungsphase für den Verbleib in der Wissenschaft bzw. für eine unbefristete Professur befinden. Er ist nicht auf bestimmte Fachgebiete festgelegt und wird ausschließlich auf Vorschlag Dritter vergeben.

NEO2024 – Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe Termin

Gesucht werden Innovationen aus der Kreislaufwirtschaft, etwa Produkte, Verfahren, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle. Unternehmen, Institutionen und Wissenschaftseinrichtungen aus ganz Deutschland und dem französischen Elsass haben die Möglichkeit, sich mit ihrer Idee zu bewerben.

Brandenburgischer Ausbildungspreis Termin

Gesucht werden Betriebe, die herausragend ausbilden, etwa durch die Nutzung innovativer Ausbildungselemente. Der Preis wird in elf Kategorien vergeben und ist mit einem Preisgeld von je 1000 Euro dotiert.

AgraNova Innovationspreis 2024 Termin

Gewürdigt werden Innovationen aus dem Bereich der Land,- Forst- und Ernährungswirtschaft, die sich deutlich von bereits vorhandenen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen unterscheiden. Die Bewerbungsgegenstände müssen entweder vor einer voraussichtlich erfolgreichen Markteinführung innerhalb der nächsten sechs Monate stehen, oder sich im Rahmen der letzten zwei Jahre am Markt etabliert haben. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Verbände sowie Forschungseinrichtungen und Hochschulen oder Kooperationen/Zusammenschlüsse von diesen mit Sitz oder Betriebsstätte in Thüringen.

Hessischer Gründerpreis 2024 Termin

Teilnehmen können Gründerinnen und Gründer sowie Nachfolgerinnen und Nachfolger mit Unternehmenshauptsitz in Hessen, die die Selbstständigkeit noch nicht mehr als fünf Jahre ausführen. Neben Unternehmerinnen und Unternehmer, die von ihrer Selbstständigkeit leben, können sich auch Studentinnen und Studenten, Doktorantinnen und Doktoranten sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter bewerben, die aus der Hochschule heraus gründen. Der Preis wird in vier Kategorien vergeben: Gesellschaftliche Wirkung, Zukunftsfähige Nachfolge, Innovative Geschäftsidee und Gründung aus der Hochschule.

SENovation Award 2024 Termin

Bewerben können sich junge Start-ups und Unternehmensgründende, die Angebote speziell für ältere Menschen entwickeln oder altersunabhängige Lösungen mit einer bewussten Ansprache von Älteren verbinden. Willkommen sind auch Ideen jenseits des Gesundheits- und Pflegesektors.

Ausbildungs-Ass 2024 Termin

Im Rahmen des Wettbewerbs werden Unternehmen geehrt, die im Bereich Ausbildung außergewöhnliche Maßnahmen einsetzen und ihre Auszubildenden überdurchschnittlich fördern. Zudem werden Initiativen gesucht, die einen Beitrag zur Schaffung neuer Ausbildungsplätze leisten und Jugendliche in besonderer Weise auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Unternehmen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung, Unternehmen des Handwerks und außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen.

Innovationspreis Thüringen 2024 Termin

Gewürdigt werden herausragende Innovationen aus Thüringen zum Zwecke der Motivierung, der Sichtbarkeit und der Vernetzung. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen jeder Größe, aber auch Einzelpersonen, Forschungseinrichtungen sowie Hochschulen, die ihren Sitz oder eine Betriebsstätte in dem Bundesland haben.

Bio-Gründer Wettbewerb 2024 Termin

Gesucht werden innovative Existenzgründerinnen und -gründer sowie Jungunternehmerinnen und -unternehmer aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft, der Biotechnologie, der Biochemie und aus verwandten Bereichen, die bioökonomische Fragestellungen zu lösen versuchen. Einzureichen ist eine maximal sechsseitige Beschreibung der vorgeschlagenen Idee/Innovation auf dem Gebiet.

Deutscher Arbeitsschutzpreis 2025 Termin

Gesucht werden innovative Lösungen, die zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes von Beschäftigten bei der Arbeit beitragen. Der Preis wird in vier Gruppen vergeben: "Weitreichende Managementlösungen", "Kreative und innovative Lösungen auf Betriebsebene", "Verhaltens- und verhältnisändernde Maßnahmen" sowie "Maßnahmen betreffend Schutz, Sicherheit und Gesundheit des Einzelnen". Es können sich Unternehmen und Einzelpersonen bewerben.

Sicherheitspreis Baden-Württemberg 2024 Termin

Das Sicherheitsforum vergibt die Auszeichnung an herausragende Konzepte der betrieblichen Sicherheit mit der Zielsetzung Know-how-Schutz. Gesucht werden insbesondere innovative Projekte zur praxisgerechten Konzeption, Realisierung und Kontrolle unternehmensinterner Sicherheitsmaßnahmen. Bewerben können sich Personen, Unternehmen, Institutionen und Organisationen mit Sitz in Baden-Württemberg.

Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2025 Termin

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zeichnet mit dem Preis Bio-Landwirtinnen und -Landwirte aus, die mit innovativen und zukunftsweisenden Ideen besonders erfolgreich ökologisch wirtschaften. Die Konzepte können den gesamten Betrieb umfassen oder besondere Lösungen für Teilbereiche beinhalten. Teilnahmeberechtigt sind alle Betriebe, die seit mindestens zwei Jahren nach den EU-Rechtsvorschriften für die ökologische Landwirtschaft zertifiziert sind.

KfW Award Gründen 2024 Termin

Ausgezeichnet werden innovative junge Unternehmen, die für ihre Ideen und ihren Mut öffentliche Anerkennung erfahren sollen. Geschäftsideen werden nach Innovationsgrad, Kreativität, gesellschaftlichem Mehrwert, wirtschaftlichen Erfolg, ökologischer Nachhaltigkeit und Diversität des Arbeitsumfeldes bewertet. Aus jedem Bundesland wird je ein Unternehmen prämiert, das ab dem Jahr 2019 gegründet oder im Rahmen einer Nachfolge übernommen wurde.

DDG Medienpreise 2024 Termin

Medienschaffende können sich ab sofort für den diesjährigen Preis der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) bewerben. Unter dem Motto: "Diabetes und dann?! Behandlung, Leben, Begleiterkankungen" können qualitativ hochwertige Beiträge in den Kategorien Lesen, Hören und Sehen eingereicht werden. Medienveröffentlichungen müssen zwischen dem 01.08.2023 und dem 31.07.2024 im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurden sein oder noch veröffentlicht werden und sollten einem breiten Publikum Informationen aus dem Gebiet der Diabetologie vermitteln.

Deutsches Historisches Institut Washington DC - Stipendien Termin

Das Deutsche Historische Institut in Washington (GHI Washington) schreibt Stipendien für Studentinnen und Studenten der Geschichte, der Politikwissenschaft und der Öffentlichen Verwaltung an deutschen und amerikanischen Universitäten aus. Damit soll ihnen die Möglichkeit geboten werden, auf flexible Weise Erfahrungen mit der Arbeit an einem Forschungsinstitut zu sammeln.

Förderpreise Konsum & Verbraucherwissenschaften Termin

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zeichnet herausragende Qualifikationsarbeiten zu verbraucherorientierten Fragestellungen aus. Die Auszeichnung wird in drei Kategorien vergeben: Herausragende Dissertationen, herausragende Abschlussarbeiten und herausragende Qualifikationsarbeiten im Bereich des Verbraucherschutzes und der Verbraucherarbeit. Die Kategorien 1 und 2 beschränken sich auf Arbeiten an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, in der dritten Kategorie werden Qualifikationsarbeiten deutscher Hochschulen ausgezeichnet.

bauma Innovationspreis Termin

Der Preis wird alle drei Jahre anlässlich der bauma, der Weltleitmesse für Bau-, Baustoff-, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und -geräte, vergeben. Er wird in fünf Kategorien verliehen: Klimaschutz, Digitalisierung, Maschinentechnik, Bauen und Forschung. Bewertet werden Zukunftsfähigkeit und Relevanz der Innovation für die Praxis sowie die Bedeutung für den Klimaschutz.

Guild Women in Entrepreneurship Program Datum: Ort: {0} Silicon Valley | Online Termin

Die Deutschen Wissenschafts- und Innovationshäuser (DWIH) laden 100 Studentinnen und Forscherinnen zu einem hybriden Innovationsprogramm ein, das Lerninhalte zum Unternehmertum bietet. Der Fokus liegt auf der Kommerzialisierung wissenschaftlicher Ideen, wobei ein Wissensaustausch mit dem US-Innovationssystem stattfindet. Nach einem 8-wöchigen virtuellen Part werden bis zu 10 Teilnehmerinnen ausgewählt, nach Silicon Valley zu reisen, wo sie insbesondere Vernetzungsangebote erwarten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

1, 2, 3 Go Datum: Termin

Nach Anmeldung beim Wettbewerb bieten Coaches Gründerinnen und Gründern mit innovativen Ideen eine individuelle Betreuung bei der Erstellung eines Unternehmenskonzepts. Interaktive Workshops zu den wichtigsten Bestandteilen und Speed-Coachings helfen bei der Ausarbeitung. Die fertigen Businesspläne können für den Wettbewerb eingereicht werden. Bewertet werden sie nach Innovationsgrad, Technologieorientierung und wirtschaftlicher Machbarkeit. Außerdem müssen Unternehmen in Rheinland-Pfalz oder im Saarland angesiedelt sein und in der Gründungs- oder ersten Wachstumsphase stecken.