Navigation und Service

Logo von Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes (Link zur Startseite)

Digitale Medien

Ob Lernsoftware, multimediale Nachschlagewerke oder Simulationsspiele - digitale Medien eröffnen neue Perspektiven im Bildungsbereich und lassen sich als Lern- und Arbeitsmittel in alle Bereiche des Lernens integrieren. Sie ermöglichen neue Formen der Kommunikation, visualisieren Arbeitsprozesse und ermöglichen ein zeitlich und räumlich unabhängiges Lernen.

Digitale Medien

LEARNTEC 2024 Datum: Ort: {0} Karlsruhe Termin

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) lädt die internationale Fachmesse und der Kongress zum Austausch über digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf ein. Im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden werden Innovationen, Trends und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten digitaler Bildungsangebote vorgestellt. Der Ticketerwerb ist erforderlich.

Digitaltag 2024 Datum: Ort: {0} diverse Städte | Online Termin

Über 2500 Aktionen beleuchten unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung und laden zum Diskutieren über Herausforderungen und Chancen ein. Aktionen können aktiv eingebracht werden, dazu ist eine Anmeldung erforderlich. Sämtliche Veranstaltungen sind auf der offiziellen Webseite des Aktionstages zu finden.

DELFI 2024 Datum: Ort: {0} Fulda Termin

Unter dem Tagesmotto "Offene Bildung: Durch Technologie, Transparenz und Nachvollziehbarkeit die Zukunft gestalten" lädt die Fachgruppe Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. zu dieser Fachtagung ein. Behandelt werden dabei besonders Bildungstechnologien im Kontext innovativer, offener technologischer Lösungen sowie das Spannungsfeld zwischen offenen Forschungsdaten, offenen Technologien und offener Bildung.

Digital-Gipfel 2024 Datum: Ort: {0} Frankfurt am Main Termin

Unter dem Motto "Deutschland Digital. Innovativ. Souverän. International" diskutieren über 1000 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft digitale Innovationen, digitale Souveränität und internationale Zusammenarbeit. Das Spitzentreffen wird unter anderem von Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck besucht. Ausrichter sind das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Digitale Medien in der beruflichen Bildung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) integriert mit dem Programm „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ dauerhaft und auf breiter Ebene neue Medien als Lehr-, Lern-, Arbeits- und Kommunikationsmittel in der Aus- und Weiterbildung. Das BMBF fördert mit diesem Programm Projekte, die mediengestützte didaktische Konzepte in der beruflichen Qualifizierung und insbesondere im betrieblichen Alltag entwickeln bzw. erproben. 

Förderschwerpunkte sind:

  • beispielhafte Lösungen zum Einsatz von digitalen Medien, Web 2.0 und mobilen Technologien in der Aus- und Weiterbildungspraxis;
  • die digitale Medienkompetenz in der beruflichen Bildung;
  • institutionelle Informationsinfrastrukturen, die Fragestellungen von überregionaler gesellschaftlicher Bedeutung bearbeiten.

Förderthemen werden als Bekanntmachungen im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Links

Digitale Medien in der beruflichen Bildung
Informationsseite des BMBF

Digitale Medien in der beruflichen Bildung
Informationen zum Programm "Digitale Medien in der beruflichen Bildung"

Bundesinstiut für berufliche Bildung (BIBB)

Kontakt

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), DLR Projektträger

Digitale Medien in der beruflichen Bildung

Heinrich-Konen-Str. 1
53227 Bonn
0228 3821-1754
0228 3821-1991
E-Mail-Adresse
Homepage