Materials Innovation for Industry and Society

The new funding programme "WING - Materials Innovations for Industry and Society" was published in early 2004. This is the first programme to integrate traditional materials research with the basic discipline of chemistry and with nanotechnology. The WING Programme integrates for the first time classical materials research with the basic discipline of chemistry and the future-oriented area of nanotechnology and focuses materials development, in particular, large sectors i.e. the automobile industry, mechanical engineering, IT industry, electrical/electronics industry and chemical industry.

Funding is provided for risky collaborative projects between companies and institutes in the field of materials development for industrial applications. The funding of materials technologies as part of the programme "WING - Materials Innovations for Industry and Society" is oriented both to industrial demand and social benefit (jobs, medical engineering, the environment) of the respective materials development.

WING focuses on the following overarching lead goals

  • strengthening the enterprises' innovative power,
  • considering social needs,
  • using research and technology for sustainable developments,

through which material-based product innovations are to be generated in the companies while taking into account the social demand for new material developments.

Fields of action/areas of funding

1. Fundamental, visionary fields of action with a strongly interdisciplinary emphasis, long-term development periods and a high cross-sectional function for other areas of materials research

Nanotechnological materials concepts

New functionalised nanoparticles, innovative layers and surfaces, self-assembly effects and nanoscale foam-type structures have an enormous potential both in microelectronics, optics, medical engineering, sensor technology, bioengineering as well as in more classical sectors such as in the automotive industry, chemical or construction industry.

Computational materials science
Computer simulations are an essential tool without which the production of tailored new materials - over the whole scale from atomistic theory to production-related microstructure, manufacturing of semi-finished products and component simulation - is no longer conceivable.
Bionic materials

Bionics concerns concepts and designs of nature which are interesting for technology. Here, construction manuals of nature are not simply copied, but standards that emerged in an evolutionary manner from biology are identified and used for technological purposes. This applies to structures and functions as well as to fabrication processes which occur in nature mostly in a resource-conserving manner.

2. Health- and thus society-related fields of action, which especially address materials problems in medical engineering and the life sciences as well as issues concerning sustainability

Materials, chemistry and the life sciences

Life expectancy has increased continuously in the wealthy countries of the world - a development which can be mainly attributed to medical progress. The fast development in prophylaxis and treatment is related to a permanent demand for new medical devices, instruments, analytical procedures and substances as well as implant materials for the replacement of body tissue, bones or organs.

Materials and reactions

Chemical processes often form the basis of innovative materials. In addition, the chemical industry plays a key role in the sustainable development of our society. Both aspects together focus on environmentally compatible fabrication processes for materials, i.e. chemical processes should be resource-conserving, emission-free, energy-saving and should avoid waste.

Layers and interfaces

Layer, interface and surface phenomena are essential, among others, for protective layers which increase mechanical and chemical resistance as well as corrosion resistance, for multifunctional layers, e.g., for implant materials with combined mechanical and bioactive properties, for issues concerning adhesion both between different materials and in the processing of internal interfaces such as in materials mixtures and also in heterogeneous reaction processes.

3. Technology-driven fields of action from the areas of mobility, energy and information, in which new products and processes are to be generated by means of new materials.

Lightweight construction

Especially the automobile industry, plastics industry and mechanical engineering - three sectors in which Germany is at the cutting edge on the world market - are characterised by enormous efforts in the promising innovation field of lightweight construction. This field significantly contributes to sustainable economic activities and offers, in particular, advantages where energy savings, power reductions or higher acceleration of moving masses are achieved due to the weight reduction of the materials. Only the combination of lightweight construction in terms of materials and structure leads to system-optimised component designs and structures.

Resource-efficient materials

Resource-efficient materials are characterised by the fact that they contribute significantly to the saving of resources in the form of energy, materials and/or production time when applied in technical systems. Such materials are essential for improved efficiencies in energy technology, such as in power generation or in different energy conversion and storage processes. Turbine technology and engine technology as well as mechanical engineering also profit from long-lived and extremely reliable high-performance materials, inexpensive production processes and materials with adaptronic properties.

Intelligent materials

Materials are not "intelligent" per se. If they are able, however, to react independently to external influences such as changes of temperature and light or also to changes of the pH in order to act independently, i.e. without any other activation, they are often termed "intelligent materials" or "smart materials". Examples that have been well-investigated in the meantime are piezoceramics, shape memory alloys as well as electro- and magnetorheological fluids.

Electromagnetic functional materials

Materials with special electronic and magnetic functionalities are decisive pacemakers for R&D developments in microelectronics and sensor technology. Current trends are higher admissibility of with at the same time increasing complexity of the technical architecture, recyclability, absence of lead in solders, improved energy efficiency and long-term archivability. Opportunities of shielding electromagnetic radiation (cellular phone network) and ensuring electromagnetic compatibility with other technical systems (aviation) are becoming increasingly important with a view to health protection.
Further fields of action or topics may arise in the course of the programme through current scientific, technical, industrial or social developments. Further information about the individual funding areas and the corresponding contacts can be found at the Internet portal werkstoffinnovationen.de.

Information and dates

Funding topics are published in the form of calls for proposals in the Federal Gazette. As a rule, project outlines for collaborative projects can first be submitted to the responsible project management organisation. Regardless of the calls for proposals, in the so-called bottom-up procedure materials projects can be funded which are open in terms of time and topics and particularly fulfil the criteria of the programme.

 

Hotlines

  • Anja Ruhland

    • Telefonnummer: +49 30 20199 - 518
    • E-Mail-Adresse: a.ruhland@fz-juelich.de
  • Guidance Service for Companies

    • Telefonnummer: +49 30 20199-559

Rahmenprogramm Werkstoffinnovationen für Industrie und Gesellschaft

Das Programm WING integriert erstmals die klassische Materialforschung mit der Basisdisziplin Chemie und dem Zukunftsgebiet Nanotechnologie und fokussiert die Werkstoffentwicklung insbesondere auf die großen Branchen Automobilindustrie, Maschinenbau, IT-Wirtschaft, Elektro-/Elektroindustrie und Chemische Industrie.

Aktuelle Hinweise und Termine
Gefördert werden risikoreiche Verbundprojekte zwischen Unternehmen und Instituten auf dem Gebiet der Werkstoffentwicklung für industrielle Anwendungen. Die Förderung der Werkstofftechnologien im Rahmen des Programms "WING - Werkstoffinnovationen für Industrie und Gesellschaft" orientiert sich sowohl am industriellen Bedarf als auch am gesellschaftlichen Nutzen (Arbeitsplätze, Medizintechnik, Umwelt) der jeweiligen Materialentwicklung.

WING fokussiert auf die folgenden übergeordneten Leitziele

  • Stärkung der Innovationskraft der Unternehmen,
  • Berücksichtigung des gesellschaftlichen Bedarfs,
  • Nutzung von Forschung und Technologie für nachhaltige Entwicklungen,

wodurch werkstoffbasierte Produktinnovationen bei den Unternehmen generiert und dem gesellschaftlichen Bedarf  an aktuellen Materialentwicklungen Rechnung getragen werden soll.

Förderbereiche / Handlungsfelder

1. Grundlagenorientierte, visionäre Handlungsfelder mit stark interdisziplinärer Ausprägung, langfristigen Entwicklungszeiträumen und hoher Querschnittsfunktion für andere Werkstoffbereiche

Nanotechnologische Werkstoffkonzepte

Neue funktionalisierte Nanopartikel, neuartige Schichten und Oberflächen, Selbstorganisationseffekte sowie nanoskalige schaumartige Strukturen haben ein enormes Potenzial sowohl in der Mikroelektronik, Optik, Medizintechnik, Sensorik und Biotechnologie als auch in eher klassischen Branchen wie im Fahrzeugbau, in der Chemie oder in der Bauindustrie.

Computational Materials Science

Computersimulationen sind ein essenzielles, nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug zur maßgeschneiderten Herstellung neuer Materialien über die gesamte Größenskala hinweg, von der Atomistik über die herstellungsbedingte Mikrostruktur und Halbzeugfertigung bis zur Bauteilsimulation.

Bionische Werkstoffe

Die Bionik beschäftigt sich mit für die Technik interessanten Konzepten und Baumustern der Natur. Dabei werden Bauanleitungen der Natur nicht einfach nur kopiert, sondern evolutionär entstandene Vorgaben aus der Biologie identifiziert und für technische Zwecke genutzt. Dies gilt für Strukturen und Funktionen genauso wie für Herstellungsprozesse, die in der Natur meist äußert ressourcenschonend ablaufen.

2. Gesundheits- und gesellschaftsrelevante Handlungsfelder, die insbesondere medizintechnische und lebenswissenschaftliche Werkstoffprobleme sowie Fragen der Nachhaltigkeit aufgreifen

Werkstoffe, Chemie und Lebenswissenschaften

In den wohlhabenden Staaten der Erde ist die Lebenserwartung der Menschen stetig gestiegen - eine Entwicklung, die v. a. auf medizinische Fortschritte zurückzuführen ist. Die rasante Entwicklung in Prophylaxe und Therapie ist verbunden mit ständiger Nachfrage nach neuen medizinischen Geräten, Instrumenten, Analyseverfahren und Substanzen bis hin zu Implantatmaterialien für den Ersatz von Körpergeweben, Knochen oder Organen.

Stoffe und Reaktionen

Chemische Prozesse bilden oftmals die Grundlage für innovative Werkstoffe. Hinzu kommt, dass die chemische Industrie dien Schlüsselrolle für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft spielt. Beides zusammen fokussiert auf umweltverträgliche Herstellungsprozesse für Werkstoffe, das heißt chemische Prozesse sollen Ressourcen schonend, emissionsfrei, Energie sparend, Abfall vermeidend

Schichten und Grenzflächen

Schicht-, Grenz- und Oberflächenphänomene sind essenziell u. a. für Schutzschichten, die die mechanische und chemische Widerstandsfähigkeit sowie die Korrosionsbeständigkeit erhöhen, für multifunktionelle Schichten z. B. für Implantatmaterialien mit kombinierten mechanischen und bioaktiven Eigenschaften, für optische Baugruppen mit speziellen elektrischen und dielektrischen Funktionen, für Fragen der Haftung sowohl zwischen unterschiedlichen Materialien als auch bei Ver- und Bearbeitungsprozessen und für innere Grenzflächen wie z. B. in Werkstoffmischungen oder auch bei heterogenen Reaktionsprozessen.

3. Technologiegetriebene Handlungsfelder aus den Bereichen Mobilität, Energie und Informationen, in denen durch neue Werkstoffe neue Produkte und Prozesse generiert werden

Leichtbau

Insbesondere Automobilindustrie, Kunststoffindustrie und Maschinenbau - drei Branchen, in denen Deutschland Weltmarkt führend ist - sind gekennzeichnet durch enorme Anstrengungen auf dem marktträchtigen Innovationsfeld Leichtbau. Dieser leistet wichtige Beiträge zum nachhaltigen Wirtschaften und bietet vor allem Vorteile, wo aufgrund der Gewichtreduzierung des Materials Energieeinsparungen, Kraftreduzierungen oder eine höhere Beschleunigung bei bewegten Massen erzielt werden. Nur die Kombination aus stofflichem und konstruktivem Leichtbau führt zu systemoptimierten Bauteilkonzepten und -strukturen.

Ressourceneffiziente Werkstoffe

Ressourceneffiziente Werkstoffe sind dadurch gekennzeichnet, dass sie bei der Anwendung in technischen Systemen einen erheblichen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen in Form von Energie, Material und/oder Produktionszeit leisten. Solche Werkstoffe sind für Wirkungsgradsteigerungen in der Energietechnik, wie beispielsweise bei der Stromerzeugung oder den verschiedenen Energiewandlungs- und speicherprozessen essenziell. Ebenso profitieren die Turbinen- und Motorendtechnik sowie auch der Maschinenbau von langlebigen und extrem belastbaren Hochleistungswerkstoffen, von kostengünstigen Herstellverfahren und von Materialien mit adaptronischen Eigenschaften.

Intelligente Werkstoffe

Werkstoffe sind per se nicht "intelligent". Sind sie jedoch in der Lage, selbstständig auf äußere Einflüsse wie Temperaturänderungen, Lichtwechsel oder auch Änderungen des pH-Wertes zu reagieren, um dann ohne weitere Ansteuerung selbst zu agieren, bezeichnet man sie oft als "intelligente Werkstoffe" oder auch "Smart Materials". Inzwischen gut untersuchte Beispiele sind Piezo-Keramiken, Formgedächnislegierungen sowie elektro- und magnetorheologische Flüssigkeiten.

Elektromagnetische Funktionswerkstoffe

Werkstoffe mit besonderen elektronischen und magnetischen Funktionalitäten sind maßgebliche Schrittmacher für FuE-Entwicklungen in der Mikroelektronik und Sensorik. Aktuelle Trends sind höhere Zulässigkeit bei gleichzeitig steigender Komplexität der technischen Architektur, Kreislauffähigkeit, Bleifreiheit bei Loten, verbesserte Energieeffizienz und Langzeitarchivierbarkeit. Immer wichtiger werden mit Blick auf den Gesundheitsschutz Möglichkeiten der Abschirmung elektromagnetischer Strahlung (Mobilfunk) und die Sicherstellung der elektromagnetischen Verträglichkeit mit anderen technischen Systemen (Luftfahrt)

Durch aktuelle wissenschaftlich-technische, industriepolitische oder gesellschaftliche Entwicklungen ausgelöst, können sich auch weitere Handlungsfelder oder Themen im Laufe des Programms ergeben. Weitere Informationen zu den einzelnen Förderbereichen und deren Ansprechpartner bietet das Internetportal werkstoffinnovationen.de.

Hinweise und Termine 

Förderthemen werden in Form einer Bekanntmachung im Bundesanzeiger ausgeschrieben. In der Regel können zunächst Skizzen für Verbundprojekte beim Projektträger eingereicht werden. Unabhängig von Bekanntmachungen können im sog. Bottom-up-Verfahren terminlich und thematisch offene Werkstoffprojekte gefördert werden, die in besonderer Weise die Kriterien des Programms erfüllen.

  • 16.05.2013 - 31.03.2015

    Bekanntmachung des BMBF

    Materialforschung Energiewende(URL: http://www.bmbf.de/foerderungen/21940.php)

    Richtlinien zur Förderung von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zum Themenfeld "Materialforschung für die Energiewende". Eine Vorlage von Projektskizzen ist ständig möglich. BAZ vom 16.05.2013

  • 13.09.2007

    Bekanntmachung des BMBF

    KMU-innovativ: Ressourcen- und Energieeffizienz(URL: http://www.bmbf.de/foerderungen/10760.php)

    Förderrichtlinie zum Programm "KMU-innovativ: Ressourcen- und Energieeffizienz". Projektskizzen werden jeweils zum 15.04. und 15.10. bewertet. BAZ vom 13.09.2007. Die Bekanntmachung wurde in Nummer 2 "Gegenstand der Förderung" um den Technologie- und Anwendungsbereich "Nachhaltiges Wassermanagement" erweitert. BAZ vom 26.06.2009.

  • 24.06.2014 - 25.06.2014 | Stade

    8. CFK-Valley Stade Convention

    Die CFK-Valley Stade Convention ist ein branchenübergreifendes Expertenforum im Zielfeld CFK. (URL: http://www.cfk-convention.com/convention.html)

  • 02.09.2014 - 04.09.2014 | Leipzig

    Thementage Grenz- und Oberflächentechnik und Kolloqium "Dünne Schichten in der Optik"

    Schwerpunktthemen ThGOT: Design-Oberflächen, Verfahrenskombination in der Oberflächentechnik, Schichten für Verpackung und Verkapselung, neue Trends. Schwerpunktthemen "Dünne Schichten in der Optik": organische Schichten, Modellierung, Schichtwachstum, Prozesskontrolle, optische Schichten für Satelliten. (URL: http://www.thgot.de)

Hotlines

  • Forschungsförderung

    • Telefonnummer: 0800 26 23 008
  • Lotsendienst für Unternehmen

    • Telefonnummer: 0800 26 23 009

Ansprechpartner

  • Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich

    • Neue Materialien und Chemie
    • Dr. Franz-Josef Bremer
    • 52425 Jülich
    • Telefonnummer: 02461 61-6121
    • E-Mail-Adresse: f.-j.bremer@fz-juelich.de
    • Homepage: http://www.ptj.de/werkstoffinnovationen

Publikationen

  • Rahmenprogramm Werkstoffinnovationen für Industrie und Gesellschaft - WING ID = 561

    Titelbild der Publikation

    2003, 76 Seiten

    Download [PDF - 1,27 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/rahmenprogramm_wing.pdf)