Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.foerderinfo.bund.de!

Die Förder-Beratung Forschung und Innovation des Bundes

hat diese Internet-Seite gemacht.

Wir erklären Ihnen jetzt die Internet-Seite.

Und wir erklären Ihnen die Förder-Beratung

Forschung und Innovation des Bundes.

Forschung und Innovation

Forschung heißt:

Illustration: 2 Frauen und 1 Mann mit Urkunden in den Händen

Fach-Leute finden Sachen heraus und

Fach-Leute entwickeln neue Dinge.

Innovation heißt:

Die Forschung und die Unter-Nehmen machen neue Erfindungen.

Die Unter-Nehmen stellen die neuen Erfindungen her.

Dann können die Menschen die neuen Sachen kaufen.

Das können zum Beispiel neue Autos sein.

Die Förder-Beratung

Die Förder-Beratung ist eine Beratungs-Stelle.

Illustration: Drei Personen sitzen an einem runden Tisch

Die Bundes-Regierung bezahlt die Beratungs-Stelle.

Die Beratungs-Stelle hilft Einrichtungen.

Einrichtungen sind

  • Firmen,

  • Hoch-Schulen

  • Hoch-Schulen sind zum Beispiel Universitäten

  • Forschungs-Betriebe

  • Fach-Leute arbeiten in den Einrichtungen.

    Manchmal arbeiten auch mehrere Einrichtungen zusammen.

    Sie wollen neue Sachen und Dinge entwickeln.

    Aber Forschung kostet Geld.

    Geld für Forschung

    Die Förder-Beratung weiß:

    Illustration: Deutschlandkarte, in der eine Deutschlandflagge platziert ist.

    Wo kann man Geld für die Forschung bekommen?

    Deutschland gibt Geld.

    Europa gibt Geld.

    Illustration: Europakarte, auf der jedes einzelne Land bunt hervorgehoben ist

    Und die Bundes-Länder geben Geld.

    Bundes-Länder sind zum Beispiel:

  • Nordrhein-Westfalen

  • Bayern

  • Sachsen

  • Die Förder-Beratung weiß:

    Wie kann man Geld für die Forschung bekommen?

    Sie sagt das den Einrichtungen.

    Die Einrichtungen können Geld für ihre Forschung beantragen.

    Das brauchen sie, weil Forschung viel Geld kostet.

    Die Internet-Seite

    Screenshot Startseite

    Wir erklären Ihnen jetzt die Internet-Seite.

    Aber nur das Wichtigste!

    Start-Seite

    Ganz oben auf der Seite sind 2 Logos.

    Screenshot Logos

    Das 1. ist von der Bundes-Regierung.

    Sie können das Logo anklicken.

    Dann kommen Sie zur Internet-Seite der Bundes-Regierung.

    Das 2. Logo ist von der Förder-Beratung

    Sie können das Logo anklicken.

    Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite der Förderberatung.

    Die blaue Leiste

    Screenshot Blaue Leiste

    In der Mitte der Seite ist eine blaue Leiste

    Sie hat 4 Bilder und 4 Über-Schriften.

    Sie können die Über-Schriften anklicken.

    Dann öffnen sich Unter-Seiten.

    Sie bekommen neue Informationen.

    Es sind:

    Bekanntmachungen

    Da steht: Für welche neuen Sachen gibt es Geld.

    Und was die Forscher und Einrichtungen beachten müssen.

    Newsletter

    News-Letter ist ein englisches Wort.Illustration: Tastatur, Maus und Bildschirm, auf dem ein Briefumschlag und ein @-Zeichen gezeigt wird.

    Das ist eine E-Mail mit neuen Nachrichten.

    Sie können den News-Letter bestellen.

    RSS-Feed

    RSS-Feed ist auch ein englisches Wort.

    Auf der Seite kann man neueste Nachrichten bestellen.

    Wir schicken Ihnen die Nachrichten über das Internet

    auf Ihren Computer oder auf Ihr Handy.

    Veranstaltungen

    Die wichtigsten Themen

    Screenshot Textfelder

    Unter der blauen Leiste sind zwei Felder.

    In den Feldern sind die wichtigsten Themen.

    Sie können die Bilder anklicken.

    Dann öffnet sich eine neue Seite.

    Da sind mehr Informationen zu dem Thema.

    Das Inhalts-Verzeichnis

    Screenshot Inhaltsverzeichnis

    Unten auf der Seite sind viele Über-Schriften.

    Es ist ein Inhalts-Verzeichnis.

    Sie können die Über-Schriften anklicken.

    Dann kommen Sie zu den Unter-Seiten.

    Die Haupt-Bereiche

    Screenshot Hauptbereiche

    Unter den Logos sind 5 Über-Schriften.

    Aktuelles

    Das sind die Themen der blauen Leiste.

    Themen

    Zu der Über-Schrift gibt es viele Unter-Seiten.

    Auf den Unter-Seiten steht, was erforscht werden soll.

    Es sind zum Beispiel:

    GesundheitIllustration: Medikamente

    Es soll viel geforscht werden,

    um Krankheiten zu heilen

    Mobilität

    Mobilität ist ein anderes Wort für Fortbewegung.Illustration eines grünen Autos

    Das können Elektro-Autos sein.

    Oder Elektro-Rollstühle.

    Die sind gut für die Umwelt.

    Klima und Energie

    Klima ist ein schweres Wort für Wetter.

    Das Wetter ändert sich.

    Weil viele Ab-Gase in die Luft geblasen werden.

    Zum Beispiel:

    Wenn Strom aus Erd-Öl gemacht wird.

    Oder aus Kohle.

    Das ist schlecht für die Umwelt.

    Illustration: drei Windräder

    Man kann Strom auch aus Solar-Zellen machen.

    Oder aus Wind-Rädern.

    Das ist gut für die Umwelt.


    Schlüssel-Technologien 

    Schlüssel-Technologien sind sehr wichtig für Deutschland.

    Eine Schlüssel-Technologie ist der Anfang für viele neue Dinge.

    Der Motor ist eine ganz alte Schlüssel-Technologie.

    Das bedeutet.

    Durch die Erfindung vom Auto-Motor gibt es viele neue Motoren.

    Bio-Technologie ist eine Schlüssel-Technologie

    Hier benutzt man die Natur-Kunde für Erfindungen.

    Zum Beispiel:

    Forscher machen neue Medizin.Illustration: Ein Krankenhaus, davor ein Krankenwagen, Personen vor dem Eingang zum Gebäude

    Forscher finden neue Krankheiten.

    Und sie können die Krankheiten heilen.

     

    Die Forscher untersuchen auch Pflanzen.

    Illustration: Ein Feld mit Traktor und Scheune.

    Das kann Gemüse sein.

    Zum Beispiel für Bauern:

    Die Bauern wollen Erfindungen,

    damit die Pflanzen nicht kaputt gehen.

    Produktions-Forschung ist auch eine Schlüssel-Technologie.

    Hier erforscht man, wie Dinge hergestellt werden.Illsutration: Ein Mann arbeitet an einer Maschine

    Zum Beispiel: neue Maschinen.

    Die Maschinen stellen Autos her

    Oder Computer.

    Oder Flugzeuge.

    Mit neuen Techniken können Firmen die Autos schneller herstellen.

    Oder die Computer.

    Oder die Flugzeuge.

    Förderer

    Zu der Über-Schrift gibt es 3 Unter-Seiten

    Da steht, von wem die Forscher und Einrichtungen Geld bekommen.

    Es sind:

  • Deutschland,

  • Europa

  • Bundes-Länder

  • KMU-FörderungIllustration: Ein Gebäude, davor ein Gabelstapler, neben dem Gebäude steht LKW.

    KMU ist eine Abkürzung.

    KMU heißt: Kleinere und mittlere Unter-Nehmen.

    Untern-Nehmen sind Firmen.

    Kleine und mittlere Unter-Nehmen sind sehr wichtig für Deutschland.

    Es gibt dort viele Arbeits-Plätze.

    Zu der Über-Schrift KMU-Förderung gibt es viele Unter-Seiten.

    Auf den Unter-Seiten steht, wer den Unter-Nehmen Geld gibt.

    Damit die Unter-Nehmen an neuen Erfindungen forschen können.

    Service

    Zu der Über-Schrift gibt es mehrere Unter-Seiten.

    Auf einer Unter-Seite sind viele Fragen und Antworten.

    Es gibt auch eine Unter-Seite mit einem Kontakt-Formular.

    Das können Sie ausfüllen, wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen.

    Screenshot Kontakt-Formular

     

    Wir haben Ihnen jetzt die Internet-Seite erklärt.

    Aber nur das Wichtigste.

    Hoffentlich haben wir Ihnen geholfen.

    Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.


    Logo von Easy to read

    Übersetzung:
    rinke.tv

    Prüfung des Textes:
    Sascha Niemann, Elmar von den Eicken, Felix von Bormann und Joachim Hecker von der Werkstatt für behinderte Menschen in der Evangelischen Stiftung Volmarstein haben den Text in Leichter Sprache geprüft.

    Bildnachweise:
    Illustration: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013; Europäisches "Easy to read" Logo: © Inclusion Europe